- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen
4. November 2020 @ 9:00 - 17:00
139,00 €
Seitdem die Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen“ (2011) und „Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen“ (2015) veröffentlicht wurden, ist klar, dass diese Themen in der Pflege als Aufgabe gesehen werden. Nicht nur, dass pflegerisches Wissen gebündelt wurde und dass die Begleitung von Menschen mit Schmerzen die Pflege betrifft. Pflegerischen Maßnahmen gegen den Schmerz werden komplementär wahrgenommen.
An dem Seminartag werden Sie als Teilnehmerinnen nicht nur auf den neusten Stand der Schmerzentstehung und der Behandlung von Schmerzen gebracht. Vielmehr wird das Thema die Begleitung und Beratung von Menschen mit Schmerzen sein. Es werden verschiedene pflegerische Interventionsmöglichkeiten ausprobiert und in ihrer Handhabung eingeübt. Dazu gehören Wärme- und Kälteangebote (z.B. die Heiße Rolle und der Quarkumschlag), der Umgang mit Vibrationsgeräten (z.B. das TENS-Gerät) und ätherische Öle (z.B. Einsatz von Vanille, Tonka) sowie Massagen und Einreibungen (z.B. eine Bauchmassage, ASE) und Lagerungspositionen.
Neben Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen bei Obstipation und Rückenschmerzen wird auch der neuropathische Schmerz thematisiert.
Wichtig: das praktische Durchführen und Einüben ist fester Bestandteil des Seminartages. Daher werden die Teilnehmerinnen gegenseitig an Arme, Beine, Bauch und Rücken arbeiten. Die Kleidung sollte entsprechend gewählt sein.
Fortbildungspunkte: 9
Zielgruppe: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Mitarbeiter, die in der Pflege, Betreuung und Therapie tätig sind