- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Basale Stimulation® bei Schlaganfallpatienten
6. November 2020 @ 9:00 - 17:00
139,00 €
Schlaganfall aus der Sicht des Konzeptes Basale Stimulation®
Das ursächlich pädagogische Konzept sucht nach Angeboten, die eine (positive) Entwicklung des Menschen auch in seiner Krankheit ermöglichen. Dabei rückt das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Bewegung und (nonverbaler) Kommunikation in den Mittelpunkt pflegerischen Handelns. Zugang zum Menschen bieten die verschiedenen Sinnesbereiche, die unabhängig vom Umfang körperlicher und geistiger Einschränkungen immer an Fähigkeiten anknüpfen lassen. „Gutes“ Lernen geschieht über die Fähigkeiten des Menschen, nicht über seine Unfähigkeiten.
Wie erlebt der Patient überhaupt seine hemiparetische Seite, wenn er sie nicht wahrnehmen kann, sie ausblendet oder sie nicht als zu ihm gehörig einordnet? Wie können Angebote gestaltet werden, damit sie für den Menschen mit einem Schlaganfall eine Bedeutung haben und einen Sinn ergeben?
Diesen Fragen geht das Seminar nach und versucht, indem es auf der Grundlage des Konzeptes Basale Stimulation® aufbaut, Antworten zu finden, die Pflegende entsprechend als Angebote in den klinischen, stationären Alltag umsetzen können.
Fortbildungspunkte: 9
Zielgruppe: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Mitarbeiter, die in der Pflege, Betreuung und Therapie tätig sind